Roastbeef richtig braten

von Okt 01,2012 0 Kommentare

Roastbeef richtig braten

Das Roastbeef ist das äußere Gewebe des Lendenwirbels und wird aus dem Hinterviertel zwischen Hüfte und Hochrippe des Rinds geschnitten. Neben dem Filetstück gilt das Roastbeef als besonders begehrtes Fleischstück des Rinds, da es sehr mager ist und besonders wenig Fett enthält.

Bevor du das Fleisch anbrätst, solltest du es trocken tupfen und von Sehnen befreien. Außerdem ist es wichtig, dass du die Fettschicht vorsichtig einritzt. Mit der Fettseite nach oben legst du das Roastbeef am besten in einen Bräter. Das Fleisch lässt du dann im Backofen bei 240°C ungefähr 15 Minuten garen. Nach dieser Zeitspanne regulierst du noch einmal die Temperatur auf 220°C und lässt das Fleisch dann nochmals eine knappe halbe Stunde braten.

Für einen ausgezeichneten Geschmack sorgt das Roastbeef, wenn es außen eine schöne dunkle Farbe besitzt, während es innen noch zart rosa ist. Dadurch erhält das Fleischstück nicht nur ein einzigartiges Aroma, sondern wird gleichzeitig auch noch besonders saftig und zart. Um die optimale Garzeit des Fleischstücks zu erreichen, kannst du die Daumenprobe anwenden. Wenn das Fleisch elastisch ist, jedoch etwas beim Drücken nachgibt, dann hat es die perfekte Garstufe erreicht.

Bevor du den Braten anschneidest, solltest du ihn aber nochmals 20 Minuten ruhen lassen. So kann sich der Fleischsaft optimal in dem gesamten Stück verteilen. Das Roastbeef wird dadurch noch saftiger und zarter im Geschmack. Beim Anschneiden ist zu beachten, dass das Roastbeef in der Regel in sehr dünne Scheiben geschnitten wird. Typisch Englisch ist man diesen Braten warum zusammen mit Yorkshire-Pudding und Meerettich. Das Fleischstück muss aber nicht immer nur warm verzehrt werden. Roastbeef schmeckt auch hervorragend kalt zusammen mit Remoulade und Kartoffeln. Deshalb eignet sich der Braten auch besonders gut als Aufschnitt. Häufig trifft man dieses Fleisch deshalb aber auch auf kalten Buffets an.

Roastbeef richtig braten
8 Stimmen, 4.88 durchschnittliche Bewertung (97% Ergebnis)

Leave Your Comment

Your name *

Your website

Your comment *

* Required Field