Das FES BBQ liegt direkt am Südstern in Berlin Kreuzberg und wird online auf allen Plattformen von den Gästen in den höchsten Tönen gelobt. Zeit sich also selber ein Bild vom Restaurant zu machen. Auf einen eigenen Online-Auftritt verzichtet das FES komplett und präsentiert sich nur auf Facebook. Das Reservieren ist jedoch trotzdem kein Problem und klappt ohne Probleme via Facebook. Die Besonderheit beim FES ist vor allem, dass die Gäste direkt am Tisch grillen und sich somit eine Variation aus Fleisch sowie verschiedenen türkischen Beilagen bestellen. Besonders erwähnenswert ist der Fokus auf regionale und BIO-Ware sowie die klare politische Haltung des FES gegenüber der türkischen Regierung. Sicherlich keine Selbstverständlich sich entsprechend zu positionieren.

An einem lauen Sonntagabend ist eine Reservierung Pflicht und das Restaurant komplett ausgebucht. Die Bedienung ist sehr freundlich, vergisst jedoch das ein oder andere mal unseren Tisch. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit wäre angebracht. Die Preise sind höher als bei anderen türkischen Restaurants, aufgrund der gebotenen Qualität jedoch angemessen. Man kann aus verschiedenen Beilagen (z.B. Humus, Köfte, diverse Dips, Börek & Co.) auswählen. Zusätzlich entscheiden wir uns für 1kg Fleisch für knappe 55 Euro bestehend aus Hähnchen, Lamm und Rind (BIO Angus Qualität). Die Dips und die Marinade sind alle sehr lecker. Doch die Größe der Portionen sind für meinen Geschmack etwas zu klein. Vor allem der gereichte Reis war von der Portion eher für zwei als für vier Leute. Hier war ich etwas enttäuscht.

Das Grillen am Tisch ist sehr kommunikativ und ist mal etwas anderes als ein normaler Restaurantbesuch. Leider muss man jedoch auch länger warten, da die Speisen erst am Tisch gegrillt werden. Es empfiehlt sich daher nicht mit Hunger in das FES zu kommen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Essen schon gut schmeckt, jedoch die so positiven Bewertungen für mich nicht komplett nachvollziehbar sind. Vor allem der Service und die Größe der Portionen sind noch verbesserungswürdig.

2016-08-28 17.59.56

2016-08-28 18.19.31

2016-08-28 18.23.18