Es sind heutzutage nicht nur die Damen, die in der Küche stehen und die dort köstliches Essen zubereiten. Ob für das gewöhnliche Mittagsmahl oder für das festliche Abendessen, auch immer mehr Männer zieht es in die frühere Frauen-Domäne Küche. Dort kochen sie mit wachsender Begeisterung die tollsten Gerichte und viele von ihnen können sich mit den Damen messen. Gutes Essen schmeckt immer und nicht nur zu Festtagen. Es muss nicht immer das ganz große Menü sein, das unter Zuhilfenahme modernster Küchengeräte zubereitet wird. Was immer serviert wird, es ist mit viel Liebe und mit Technik gekocht, gebraten oder gebacken werden. Beste Zutaten und beste Küchengeräte ergänzen die Kochkunst, die in deutschen Haushalten fleißig ausgeübt wird.

Nationale und internationale Küche

Natürlich gibt es in jeder Region Deutschlands althergebrachte, erprobte Rezepte von landestypischen Spezialitäten. Daneben haben wir einen ausgiebigen Blick über den Tellerrand gewagt und wir kochen inzwischen Gerichte aus vielen Ländern der Welt. Nationale und internationale Küche ergänzen sich hervorragend und sie sorgen für viel Abwechslung auf dem Speiseplan. So kochen wir, neben der einheimischen Küche, auch Gerichte aus Italien, Spanien, Frankreich und Ungarn. Wir haben bei dem Blick über den eigenen Tellerrand aber noch weiter hinaus in die Welt geschaut und wir essen auch chinesische, indische oder südamerikanische Gerichte. Die Liste ließe sich fast endlos fortführen und Rezepte für neue Gerichte kommen immer wieder dazu. Was immer wir auch in unseren Küchen zubereiten, wir legen Wert auf gesundes und wohlschmeckendes Essen.

Ausgewogene Ernährung ist für die eigene Gesundheit von Bedeutung

Natürlich ist es nicht nur die Ernährung, die über unseren Gesundheitszustand bestimmt. Denn es gehören noch einige andere Faktoren dazu, wenn es um verantwortungsvolle Lebensführung geht. Aber ausgewogene Ernährung ist für die eigene Gesundheit von Bedeutung und daher widmen wir der Ausstattung unserer Küchen und der Zubereitung der Mahlzeiten auch ein ganz besonderes Augenmerk. Ob Fisch oder Fleisch, Pasta oder Reis, Essen soll vor allen Dingen gesund sein und besonders gut schmecken. Beste Küchenhelfer und beste Zutaten sind zwei der Aspekte, die in das Reich der Köstlichkeiten führen. Natürlich sind auch Kochkenntnisse unverzichtbar, aber es ist noch kein Meister, und auch keine Meisterin, vom Himmel gefallen. Kochen macht nicht nur viel Spaß, sondern es birgt auch unendliche Erfahrungswerte in sich. Wer bisher noch nicht gerne gekocht oder gebacken hat, der sollte heute noch damit anfangen!

Fotos:
(C) japes18
(C) Michael Lehet
(C) Kārlis Dambrāns