Steaks schmecken nicht nur hervorragend, wenn sie auf den Punkt genau gegrillt oder gebraten wurden. Für den besonderen Geschmack sorgen auch würzige Marinaden, die sich ganz einfach und bequem eigenhändig zubereiten lassen. So kannst du nicht nur die Zutaten selbst bestimmen und dem Steak deine persönliche Note verleihen, sondern kannst dir auch sicher sein, dass in der Marinade keine zusätzlichen Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen enthalten sind.

Außerdem sind Marinaden besonders vielfältig. Mit unterschiedlichen Marinaden schmecken die Steaks nie gleich. Je nach Belieben reicht manchmal schon eine ganz einfache Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft und Kräutern. Diese kann zusätzlich mit Ketchup, Sojasauce oder diversen anderen Gewürzen nach Lust und Laune angereichert werden.

Steak Marinaden sorgen also für Abwechslung und das gewisse Etwas im Geschmack des Fleisches. Zum Marinieren eignen sich alle Fleischsorten. Ob Geflügel, Rind oder Schwein, für jede Sorte gibt es spezielle Marinaden. Die Marinaden dringen je nach Fleischsorte tief in das Gewebe ein und können so in jedem Fleischstück ihr leckeres Aroma verbreiten. Für einen besonders würzigen Geschmack des Fleisches sorgst du, wenn du die Steaks mehrere Stunden zugedeckt in der Marinade ziehen lässt. Das Fleisch kann also bereits am Vortag oder am Vormittag des Grillabends in der Marinade eingelegt werden.

Durch das Marinieren erhält das Fleisch aber nicht nur einen einzigartigen würzigen Geschmack. Die Marinade verhindert beim Grillen auch das Risiko, dass das Fleisch verbrennt. Zusätzlich macht das Marinieren das Steak noch saftiger und zarter. Die in der Marinade enthaltene Säure in Form von Buttermilch, Essig, Zitronensaft oder auch Wein ist es, die das Fleisch besonders zart wird. Das Öl der Marinade fungiert als Geschmacksträger. Die Gewürze sorgen für das wohlschmeckende Aroma des Fleisches. Soll dein Steak asiatisch, exotisch, mediterran oder pikant ausgerichtet sein, so kannst du dies durch die Verwendung verschiedenster Gewürze selbst bestimmen.