Kategorie: Steaksorten

Bratenthermometer

Praktische Helferlein für die Küche gibt es sehr viele. Ein Werkzeug für die Küche, das jedoch noch relativ selten zum Einsatz kommt, ist das Bratenthermometer. Viele unterschätzen jedoch…

Der Kopf isst mit…das typische Grillmuster

Am Samstag war ich mal wieder in Berlin unterwegs und zu faul selber zu kochen. Letzte Woche gab es bei mir noch 200g irisches Rumpsteak, dieses mal sollten…

Eisenpfanne einbraten

Das A und O für ein perfektes Steak ist zwar das richtige Fleisch und die Fleischqualität, trotzdem sollte man auch eine entsprechende Pfanne verwenden, damit der Fleischsaft nicht…

Roastbeef richtig braten

Das Roastbeef ist das äußere Gewebe des Lendenwirbels und wird aus dem Hinterviertel zwischen Hüfte und Hochrippe des Rinds geschnitten. Neben dem Filetstück gilt das Roastbeef als besonders…

Filetsteak richtig braten

Das Filetsteak gehört zu den teuersten Fleischstücken eines Rinds, da es besonders edel ist. Das Fleisch stammt von einem Muskel im Lendenbereich, welcher sehr selten in Bewegung gerät….

Hüftsteak richtig braten

Das Hüftsteak entstammt der Hüfte oder des Hüftdeckels des Rinds. Ein Steak dieser Sorte ist in der Regel zwei bis drei Zentimeter dick. Wird es direkt aus der…

Porterhouse Steak richtig braten

Das Porterhouse Steak besitzt genau wie das T-Bone Steak zwei durch einen Knochen getrennte Fleischsorten, das flache Roastbeef und das Filet. Das Porterhouse Steak ist jedoch mit einer…

Rib Eye Steak richtig braten

Das Rib Eye Steak entstammt dem mageren Teil der Hochrippe. Das Rind sollte möglichst jung sein, damit dieses Fleischstück nach der Zubereitung besonders zart und saftig ist. Das Rib…

T-Bone Steak richtig braten

Das T-Bone Steak wird aus dem Fleisch des flachen Roastbeefs und des Filets geschnitten. Zwischen den beiden Fleischpartien befindet sich in der Regel ein T-formiger Lendenwirbelknochen, der dem…

Rumpsteak richtig braten

Rumpsteaks werden aus einem flachen Stück Roastbeef der Hüfte geschnitten. Dabei sollte das Rindersteak ungefähr 200 bis 300 Gramm schwer und zwei bis drei Zentimeter dick sein. Rumpsteaks…